Magendilatationsvolvulus (GDV) oder Hundeblähung oder Magentorsion ist eine ernsthafte, lebensbedrohliche Erkrankung bei Hunden. Magendilatationsvolvulus ist der Zustand, bei dem sich der Magen um sich selbst dreht und eine Verdrehung der Speiseröhre verursacht, wo er in den Magen eintritt, und des Pylorus, wo der Magen normalerweise in den Darm mündet, wodurch die Fähigkeit für Dinge verringert wird, in den Magen hinein oder aus ihm heraus zu gelangen . Einmal verdreht, beginnt sich der Magen auszudehnen, wobei sich Gas in einen großen Ballon im Bauchraum verwandelt, was zu einer Beeinträchtigung des ES Kompressen Blutflusses im Körper und zum Absterben der Magenwand aufgrund von Überdehnung führt. Unbehandelt sterben fast alle Hunde mit GDV.
Blähungen bei Hunden betreffen hauptsächlich Hunde großer Rassen mit tiefer Brust. Häufige Rassen sind Deutsche Dogge, Dobermann, Weimaraner, Bernhardiner, Deutscher Schäferhund und Irish Setter. Warum es zu Blähungen bei Hunden kommt, ist nicht bekannt. Es gibt einige prädisponierende Faktoren, die identifiziert wurden, wie z. B. Sport nach einer großen Mahlzeit, erhöhte Ernährung, ein ängstliches Temperament und ein Elternteil oder naher Verwandter, der einen GDV hatte.
Die klassischen Anzeichen von Blähungen sind unproduktives Würgen, übermäßiger Speichelfluss, Unruhe und ein sich zunehmend ausdehnender und straffer Bauch. Die Diagnose von GDV wird anhand von Röntgenaufnahmen gestellt. Röntgenaufnahmen, die mit dem auf der rechten Seite liegenden Hund aufgenommen wurden, zeigen ein klassisches “umgekehrtes C”- oder “Doppelblasen”-Zeichen, bei dem es sich um die falsch positionierte Pylorusregion des Magens handelt, die über der Fundusregion des Magens sitzt.
Die anfängliche Behandlung von Hunden mit GDV umfasst die Wiederbelebung mit Flüssigkeit, um den Blutfluss zum Herzen zu verbessern, und eine Form der Dekompression des Magens, entweder durch eine Magensonde oder durch Trokarisierung des Magens. Eine Magensonde führt einen Schlauch vom Mund in den Magen. Dies kann bei einem wachen Hund und einem stark erweiterten Magen schwierig sein. Bei der Trokarisation wird eine große sterile Nadel oder ein Katheter durch die Bauchdecke in den Magen eingeführt, um das Gas im Magen zu entlasten. Beides sind vorübergehende Möglichkeiten, den Druckaufbau im Magen zu verringern, um den Hund stabiler zu machen.
Bei Hunden mit Magentorsion wird immer eine Operation empfohlen. Eine Operation ist notwendig, um den Magen neu zu positionieren und den Magen zu pexieren oder dauerhaft an der Bauchdecke zu befestigen, damit er sich nicht erneut verdrehen kann. Wenn kein Pexy durchgeführt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund wieder aufbläht, bei 80 %. Nach dem Andrücken des Magens an die Bauchdecke liegt die Wahrscheinlichkeit erneuter Blähungen bei weniger als 10 %.
In manchen Fällen weist die Magenwand nekrotische oder tote Bereiche auf. Wenn Bereiche der Magenwand nicht lebensfähig sind, müssen diese Teile entfernt werden. Wenn eine Magenresektion durchgeführt werden muss, steigt die Operationssterblichkeit auf etwa 60 %.
Postoperative Hunde müssen engmaschig auf Arrhythmien überwacht werden, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation auftreten können. Bei der Magenresektion sind andere Zustände wie disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) häufig und potenziell lebensbedrohlich. Die Mehrheit der Hunde erholt sich ohne Probleme und kann nach dem Fressen nach Hause gehen, normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Operation. Die Besitzer werden angewiesen, kleinere, mehrere Fütterungen statt einer großen Mahlzeit zu füttern. Die Bewegung wird für zwei Wochen eingeschränkt, während der Bauchschnitt heilt, dann kann der Hund zu seiner normalen Aktivität zurückkehren.
Prophylaktische Gastropexien werden häufig für Hochrisikorassen empfohlen. Diese werden manchmal während der Kastration oder Kastration als Welpen durchgeführt und können mit einem Laparoskop durchgeführt werden, um den Eingriff zu unterstützen, damit die Schnitte im Bauch auf ein Minimum reduziert werden. Oder ist aus einem anderen Grund eine Bauchoperation erforderlich, beispielsweise um einen Darmfremdkörper zu entfernen, kann im Rahmen der gleichen Operation eine prophylaktische Gastropexie durchgeführt werden.